News 2025

 Ich bin Mitglied im Club:




Montag, den 16.06.2025

 

Mein E-Wurf feiert heute seinen 8. Geburtstag!

 

Unfassbar, ab heute habe ich die zweite Veteranin in meinem Rudel.

 

Die Jahre sind so wahnsinnig schnell verflogen und wenn ich mir meine Z'Alegria angucke, kann ich es an ihrem Temperament nicht erkennen, dass sie jetzt zu den Senioren zählt. Sie ist immer noch mein lustiges Mädchen, das noch immer "den Schalk im Nacken hat" und so manches Mal kommt sie mir vor, wie "Michel von Lönneberga", nur als Lausemädchen. Aber genau dafür liebe ich dieses Mädel umso mehr.

 

Ich wünsche allen 9 Ewanisha's und ihren Familien noch ganz viele gemeinsame Jahre. Bleibt weiter so fit und macht die Welt weiter einfach ein bisschen fröhlicher.

 

Einen  Knutschaaaa auf jede Lakritznase....

Zahabu Ewanisha Z'Alegria, hier auf den Foto 7 Wochen nach der Geburt des H-Wurfes 2024


Samstag, den 31.05.2025

Wenn dein schlimmste Alptraum Realität wird!

 

Der Zahabu I-Wurf begann mit zwei super schönen, harmonischen Treffen.

Zoeyadi und Carlos waren sich sofort sympathisch und sehr schnell einig und so konnten wir nach 30 Tagen sechs, aktive kleine Fruchtblasen-Astronauten entdecken.

Zoeyadi war eine fröhliche, entspannte werdende Mama und sie hat ihre Trächtigkeit sichtlich genossen. Alles verlief einfach bestens und es gab keine Anzeichen für den bevorstehenden Alptraum!

 

63. Tag!

Zoey hatte am Vortag etwas zu buddeln begonnen, Temperaturabfall, sie futterte bis zum Tag der Geburt alles was bei drei nicht auf den Bäumen war und ihr Befinden war einfach nur blendend.

Die ersten Anzeichen der bevorstehenden Geburt wurden auch wie im Lehrbuch von Zoeyadi abgearbeitet. Schleimpfropfen abgegangen, Unruhe, die ersten schwachen Wehen, Zoey legte sich in die Wurfkiste, fing an zu hecheln, Milch lief aus dem Gesäuge, die erste Presswehe und nach 5 weiteren Presswehen war der erste Welpe geboren.

Aber das was da in der Fruchtblase schwamm bewegt sich nicht, beim Öffnen der Fruchtblase kam ein sehr kleiner, vollentwickelter Rüde zum Vorschein, allerdings still. Alle Versuche, ihn in unserer Welt zu holen scheitern. Zoeyadi ist von der ersten Sekunde Mama und ihre Instinkte sind gezündet. Sie wich uns bei unseren Versuchen nicht von der Seite und betrauert den kleinen Mann sehr.

 

Der zweite Welpe, eine Hündin auch sehr klein aber auch voll entwickelt, mit einem kleinen Nabelbruch, kommt auch still auf die Welt, auch hier scheitern alle Versuche, Zoey betrauert auch diesen Verlust extrem.

 

Nach einer Pause kam der dritte Welpe, eine Hündin mit 350 g, sie reagiert nach dem Öffnen der Fruchtblase sofort -  atmet, meckert und sucht sofort die Milchbar. Endlich war ein durchatmen beim Anblick der glücklichen Mama mit dem aktiven Welpen möglich und die Hoffnung, dass es jetzt weiter so mit den Geschwisterchen verläuft. Zoey war sofort Feuer und Flamme für dieses kleine Wesen und versorgte sie mit viel Hingabe. Danach legte sie erst einmal wieder eine Pause ein und schlief.

 

Die Pause dauerte länger, am Ende mit leichten Wehen, die sich aber nicht steigerten und nach Absprache mit der Tierärztin bekam sie eine Injektion um die Wehen anzukurbeln. Leider ohne großen Erfolg.

 

Dann Mama und Welpe ins Auto gelegt und ab in die Praxis und Röntgenaufnahme.

Ergebnis: 6 Welpen gesehen und für den Kaiserschnitt entschieden.

 

Leider kamen von den sechs Zwergen nur zwei Hündinnen schnell ins atmen und dann auch auf die Pfötchen. Die anderen 4 Welpen haben nur sehr verzögert leichte Lebenszeichen gezeigt. Leider war es dann, als wenn sie wieder wegschliefen, egal was auch immer versucht wurde.

Zu akzeptieren, dass diese vier Zaubermäuse, die alle ab 400 g wogen, nicht bei uns geblieben sind, war und ist für mich noch immer unfassbar. Alle wurden durchgecheckt und es wurde bei keinem eine Anomalie festgestellt.

 

Aber es gab nicht viel Zeit für Trauer, denn Zoey wurde schnell wach nach der OP und suchte sofort ihre Welpen. Auf der Heimfahrt versorgte sie ihre 3 Prinzessinnen liebevoll und fürsorglich.

Aber irgendwie schien das schlechte Schicksal nicht satt zu sein. Auch die kleinste Prinzessin mit 250 g hat sich nach einen Tagen auf den Weg ins Sternenland gemacht.

 

Ich habe spätestens zu diesen Zeitpunkt gedacht, bitte lass mich aufwachen und alles war nur ein Traum! Leider war ich wach, nur der Alptraum war geblieben.

 

Meine zauberhafte Zoeyadi holte mich dann wieder ins Hier und Jetzt! Sie macht trotz OP einen grandiosen Mama Job und gemeinsam haben wir dem schlechten Schicksal den Kampf angesagt: Diese kleine Familie lässt du ab jetzt in Ruhe, zieh weiter und gib dem guten Schicksal Raum!

 

Aktueller Stand 6.Tag:                                                                                                                        

 

Der kleinen Familie geht es sehr gut. Zoey frisst und trinkt, verlässt ihre Zwerge aber nur um sich zu lösen, sie hat Normaltemperatur, Wunde verheilt rasant, Milchmenge im Gesäuge hat sich der geringeren Abnahme angepasst.

Den beiden Prinzessinnen ist nichts von dem Drama anzumerken. Sie verhalten sich absolut normal wie 6 Tage alte Welpen, sie trinken gut, Urin und Kotabsatz funktioniert mit Mamas Hilfe auch perfekt und beide haben ihr Geburtsgewicht heute mehr als verdoppelt und nähern sich der 1 Kg Marke.

 

Es wird auch wieder Fotos vom Alltag der kleinen Familie geben, allerdings müssen wir erst langsam wieder in den Rhythmus im Hier und Jetzt

kommen...


Donnerstag, den 03.04.2025

Wir erwarten unseren I-Wurf um den 24.05.2025

Bei Interesse an einem Zahabu Welpen melden sie sich gern per Mail oder telefonisch .

 info@spax-design.de

oder

Mobil: 0178 722 733 9

Mehr Infos folgen in Kürze....

Nyangoma Call Me Carlos & Ch. Zahabu Gicicio Zoeyadi


Sonntag, den 04.05.2025

Wieder ein Grund zu feiern - der Zahabu D--Wurf wird 10 Jahre!

Unfassbar! Wo ist nur die Zeit geblieben?!

Ich wünsche allen Danuwas einen tollen Tag und noch ganz viele Jahre mit euren tollen Familien.

Einen dicken Knutschaaaaa auf jede Lakritznase....


Mittwoch, den 12.03.2025

Heute gibt es wieder einen Grund zu feiern - der Zahabu G-Wurf wird 4 Jahre jung!

Die Zeit scheint immer schneller zu fliegen.

Waren die sieben Gicicio´s nicht noch vor kurzem die „Jungen Wilden“ der Zahabu-Familie, stehen heute schon vier Kerzen auf ihren Geburtstagstorten!

 

Eine Gicicio Zaubermaus ist bei mir geblieben – Zahabu Gicicio Zoeyadi!

Mit ihrer Geburt war auch mir sofort klar: Dieses kleine zauberhafte Wesen ist gekommen um zu bleiben! Sie hatte mit zwei ebenso zauberhaften Schwestern eine harte Konkurrenz, aber irgendwie habe ich von der ersten Sekunde eine starke Verbindung zu ihr gespürt und die Zeit hat gezeigt, dass wir einfach zusammengehören. Zoey hat sich zu einer selbstbewussten, fröhlichen Hündin entwickelt, die mit ihrer Lebensfreude einfach alle in ihren Bann zieht.

 

Ich wünsche allen Gicicio´s einen wundervollen Tag mit ihren Familien. Lasst euch feiern und bleibt weiter so zauberhaft.

Einen Knutschaaaa auf jede Lakritznase…


Die Gicicio´s im Alter von 9 Wochen - einfach zauberhaft!