1. Woche F- Wurf 2020

Zahabu Chigani Zaina

&

Ikimba Jambo Mandela

geb. 15.10.2020

3 Rüden & 3 Hündinnen


Mittwoch, den 22.10.2020

7. Tag

Die ersten Interaktionen beginnen und jeder Beobachter wird verzaubert!

Frau Rot an der Bar mit einer ausgefeilten "Stupsundziehtechnik"...


Dienstag, den 21.10.2020

6. Tag

Frau Gold knackt heute als erster Fajola die Marke von 1 kg.

Herr Kiwi -

nicht nur mit einem Tropfen Löwenblut sondern auch mit einem musikalischen Gespür😂...


Montag, den 20.10.2020

5. Tag

Die Entwicklung der Fajola´s geht rasant voran...

Die Fajola´s wachsen rasant!

Hier einmal im Vergleich der 1. Tag und der 5. Tag

Zauberhafter Herr Silber -  Zuckerschock!



Sonntag, den 19.10.2020

4. Tag

Wir sind angekommen in unserem  neuen Tagesrythmus und die Zwerge sind einfach nur zauberhaft!


Samstag, 18.10.2020

3. Tag

...und sie haben es schon geschafft - verliebt, verzaubert und die Welt dreht sich im Fajola-Takt!

Die zauberhaften 6 Fajola´s

Frau Gold -  kleine Yoga-Queen



Freitag, den 16.10.2020

2. Tag

 

Herzlich Willkommen Zahabu F-chen´s oder ab jetzt mit Künstlernamen Fajola´s

 

 Der Name Fajola kommt aus dem Afrikanisch-Yoruba und bedeutet "gutes Schicksal".

 Die Bedeutung des Namens könnte wirklich nicht treffender sein und so kann ich mir keinen schöneren Namen für meine F-chen´s vorstellen.

 

„Schicksal“ – etwas, was das Leben umgibt, manchmal leitet, jedoch immer beeinflusst. Als Synonym dafür wird auch das Wort „Los“ verwendet. Es kann sowohl schlechtes, wie auch gutes Schicksal sein. Ein großes Gefühl welches bei diesem Wort sicher immer mitschwebt ist das Empfinden, das das Ereignis von einer höheren Macht vorbestimmt oder geschickt worden ist und das einem damit die Entscheidungsfreiheit entzogen wird.

 

Der F-Wurf ist wirklich für mich ein „Schicksalswurf“. Er war geplant für Frühjahr 2019, in einem Jahr, in dem das Schicksal meinen größten Lebenstraum zerstört hat!

Ich habe den Wurf damals in das Frühjahr 2020 verschoben, um mir und den Mädels die Möglichkeit zu geben, in unserem neuen Leben anzukommen.

Leider passierte das, was schon fast jeder Züchter erlebt hat und bei Zucht nichts Ungewöhnliches ist, Zaina hat die Trächtigkeit abgebrochen. Eine erklärende Antwort gab es nicht! Der medizinische Check ergab: Zaina war top fit.

 

Der Wunsch diesen Wurf im Herbst 2020 ein erneutes Mal zu versuchen, schien erst unter einem guten Schicksal zu stehen, alles lief perfekt. Während der Belegung gab es dann ein von „Menschenhand“ selbst gemachtes schlechtes Los, das diesen Wurf fast ein erneutes Mal zum Scheitern gebracht hätte. Aber eben nur hätte, denn die Fajola´s waren nicht zu stoppen, denn sie hatten in ihren kleinen Rucksäcken das „gute Schicksal“ gepackt.

 

Fahrplanmäßig hat Zaina gestern, am 63. Tag ihrer perfekten Trächtigkeit um 7.16 Uhr den ersten Fajola das Leben geschenkt. Bei jedem Wurf ist es Zahabu Tradition, das der erste Welpe das goldene Halsband (Zahabu = die Goldene) bekommt. Bei allen Würfen waren es bis jetzt Rüden!

 

Nicht so bei den Fajola´s, ein zartes Mädchen von 566 g (grins…) hat den Weg freigemacht für ihre 5 Geschwister und so darf ich die erste „Frau Gold“ begrüßen.

In 3 Stunden hat Zaina fünf Welpen völlig komplikationslos auf die Welt gebracht. Dann schien sie mit der Geburt durch zu sein und versorgte die Welpen vorbildlich und schlief.

Nachdem 4 Stunden nichts passiert war und mein Gefühl mir aber immer wieder sagte, da wartet noch JEMAND, musste ich es abklären lassen. In Begleitung von Patentante Andrea haben wir uns mit den schön eingepackten Welpen und Mama Zaina auf den Weg in die Praxis nach Hamburg gemacht. Was für ein Unterfangen – Streik der öffentlichen Verkehrsmittel in Hamburg - die Straßen waren brechend voll!

 

Die Zwerge haben ihre erste Autofahrt verschlafen und die entspannte Mama Zaina hatte immer ein waches Auge auf sie.

Das Röntgenbild zeigte dann: Noch 1 Welpe im Bauch! Die Rückfahrt im verstopften Hamburger Feierabendverkehr war der Wahnsinn. Die Zwerge ließen sich nicht beeindrucken und tranken während der Fahrt bei Mama Zaina.

 

Kurz vor Zuhause setzten bei Zaina wieder leichte Wehen ein und 7 Stunden nach dem letzten Welpen durften wir unser Träumerle „Herr Silber“ begrüßen. Er hatte wohl einfach die Abreise seiner Geschwister verpasst. Mit 468 g auch nicht gerade zierlich ist er erst einmal zügig an die gut gefüllte Milchbar gerobbt und hat seinen Durst gestillt.

 

Ich freue mich riesig über 6 gesunde und agile Fajola´s ( prima aufgeteilt: 3 Hündinnen und 3 Rüden), ihre liebevolle Mama Zaina und auf die kommende zauberhafte Zeit der Aufzucht, bei der auch sicher wieder Oma Zawadi und Halbschwester Z’Alegria mithelfen.

 

Ein riesengroßes Dankeschön geht an Patentante Andrea für deine großartige Mithilfe. Für mich war es wunderschön diese grandiosen Momente einer Geburt mit dir teilen zu dürfen...

Frau Gold - unsere Gipfelstürmerin...
Frau Gold - unsere Gipfelstürmerin...